Closeup of Maker's 46 Bourbon Barrel
Closeup of Maker's 46 Bourbon Barrel

Making Maker's Mark 46™

Maker’s Mark 46 ist auf eine Weise veredelt, die ihm einen besonders kühnen Charakter verleiht. Er wird ungewöhnlich lange gelagert, wobei ihm im Verlauf der Zeit eigens angeflammte französische Eichenstäbe hinzugefügt werden und so für den einzigartig kräftigen und weichen Geschmack sorgen. Maker’s Mark 46 war die Idee des jüngeren Bill Samuels, Sohn der Maker’s Mark-Gründer Bill und Margie. Maker’s Mark 46 kam 2010 auf den Markt und war das erste neue große Erzeugnis der Destillerie, seit 1953 unser ursprünglicher Bourbon in Produktion gegangen war.

DIE HERKUNFT DER STÄBEVoilà, französische Eiche

Unsere Experimentierfreude ist groß und so probierten wir Dutzende von verschiedenen Holzstäben aus – auf verschiedene Weise geschnitten, angeflammt und angekohlt. Anschließend wanderten sie in unsere Fässer mit Maker’s Mark. So entdeckten wir die wunderbare Wirkung, die angeflammte französische Eiche auf unseren Bourbon hat. Diese Stäbe sind ein essentieller Bestandteil für die besonders starke Vanille- und Karamellnote von Maker’s Mark 46, ohne jegliche Bitterkeit, die sich oft mit zunehmender Reifung ergibt.

close up shot of Maker's Mark 46 bottle on wooden table outside
close up shot of Maker's Mark 46 bottle on wooden table outside

DIE SACHE MIT DEM NAMEN Warum „Maker’s Mark 46“?

Die Tüftler der Holzreifung waren in erster Linie Bill Samuels Junior und Master Distiller Kevin Smith. Maßgeblich unterstützt wurden sie dabei von der Independent Stave Company, einem langjährigen Kooperationspartner der Destillerie. Und nachdem sie auf eben den Geschmack gestoßen waren, nach dem sie gesucht hatten, erfuhr Bill, dass das perfekt getoastete französische Eichenholz als „Stabprofil Nr. 46“ in den Akten stand.

Probieren Sie Maker’s Mark 46™ selbst!

Wie könnte man Maker’s Mark 46 besser kennenlernen als mit einer eigenen Flasche? Finden Sie heraus, wo Sie die Maker’s Mark Abfüllung kaufen können, und erfahren Sie weiter unten mehr über die übrigen Bourbons aus unserem Haus.

up-close shot of an open bottle of Maker's Mark 46
up-close shot of an open bottle of Maker's Mark 46

Closeup of Maker's 46 Bourbon Barrel
Closeup of Maker's 46 Bourbon Barrel

Making Maker's 46®

Expertly finished for bolder character, Maker's 46® is aged longer with special seared French oak staves added later in the process for a uniquely bold and smooth taste. Maker's 46 was the brainchild of Bill Samuels, Jr., son of the Maker's Mark® founders, Bill and Margie. Released in 2010, Maker's 46 was the first new major expression to be created at the Maker's Mark® Distillery since our original bourbon went into production in 1953.

The staves sourceIntroducing French oak.

We tried dozens of different wood staves that were cut, toasted and charred a number of ways. We added these to Maker's Mark at cask strength and eventually discovered the wonderful effects that seared French oak had on our bourbon. These virgin staves are the essential component to the amped-up notes of vanilla and caramel of Maker's 46, without the bitterness that often comes with additional aging.

Name Game So, why “Maker's 46”?

The wood-finishing experiments were largely enacted by Bill Samuels, Jr., and Master Distiller Kevin Smith, with a big assist from the Independent Stave Company, the distillery's longtime cooperage. After finally finding the flavor they were after, Bill, Jr., learned that the perfectly toasted French oak stave was on file as "Stave Profile No. 46."

Taste Maker's 46 for yourself.

The best way to get to know Maker's 46 is with a bottle of your own. Discover where you can find this Maker's expression and learn about our other bourbons below.

Tasting notes